Zur schnellen Kommunikation innerhalb des Admin Teams verwenden wir nun schon seit einiger Zeit Matrix als internes Chat System. Und auch zur Kommunikation mit dem Vorstand des Freifunk Rhein-Neckar e.V. verwenden wir einen Matrix Raum. Und im großen und ganzen funktioniert das auch eigentlich sehr gut. Jedenfalls besser als unser alter Rocket.Chat unter chat.ffrn.de. Damit gab es leider immer wieder unschöne Probleme. Seien es Probleme beim Update des Servers oder aber der mobile Client.

Nun wollen wir auch für Kommunikation innerhalb der Freifunk Community Rhein-Neckar verstärkt auf Matrix setzten.

Grundlagen

Bei Matrix erstellt man sich einen Account auf einem sogenannten Homeserver. Diesen kann man selber hosten, oder man erstellt sich "irgendwo" einen Account. Dieser Account ist so ähnlich wie die eigene E-Mail Adresse.

Der wohl bekannteste Matrix Homeserver dürfte matrix.org sein. Das ist aber nur einer unter vielen.

Die Benutzernamen sind nach dem Schema @nutzername:example.org aufgebaut.

Anschließend kann man Räumen beitreten. Da das ganze ein förderiertes System ist können die Teilnehmer eines Raumes von ganz unterschiedlichen Servern kommen.

Die öffentlichen Räume sind nach dem Schema #raumname:example.org aufgebaut.

Communities sind Gruppen welche es erlauben mehre Räume (welche zusammengehören) in dieser zusammenzufassen.

Die Communities sind nach dem Schema +communityname:example.org aufgebaut.

Unsere aktuellen Räume

Allgemeiner FFRN Matrix Raum: #ffrn:ffrn.de

Für mehr technische Themen gibt es: #technik:ffrn.de

Es gibt mit +ffrn:ffrn.de auch eine FFRN Community.

Clients

Der wohl vom Funktionsumfang umfangreichste Matrix Client ist Element (bis neulich hieß der Riot). Man bekommt den für alle Betriebssysteme:

Android: Element bei Google Play und F-Droid
iOS: Element im App Store

macOS: Element als native Electron Anwendung
Windows: Element als native Electron Anwendung
Linux: je nach Distribution unterschiedlich. Hier muss man am besten selber schauen.

Web: app.element.io oder aber auch element.ffrn.de

Es gibt aber auch noch alternative Clients: https://matrix.org/clients/

alter Chat unter chat.ffrn.de

Dieser wird demnächst abgeschaltet werden. Dies wurde vor ein paar Wochen auch schon im dortigen Hauptkanal angekündigt und es gab da keine Widersprüche.

Es würde uns sehr freuen, wenn einige Freifunker aus der Region unserem Matrix Raum beitreten würden. Wir erhoffen uns so auch einen Raum für Themen zu schaffen welche bisher leider nicht einen eigenen Forenbeitrag bekommen haben.