Mehr Pasts, mehr Termine, mehr Statistik! Das könnte das Moto der letzten Tage gewesen sein, denn die Zahl der Dienste, die wir zur Verfügung stellen, ist in den letzten Tagen deutlich gewachsen.

Ein paar der neuen Dienste haben ich dabei schon im Forum vorgestellt. So haben wir seit ein paar Tagen einen eigenen ZeroPaste Dienst über den ihr zum Beispiel lange Log Dateien veröffentlichen könnt, bevor ihr sie jemandem per Chat schickt. Der Empfänger wird euch dankbar sein :)
Da wir immer auch auf den Datenschutz achten, wird der Paste vor dem Absenden clientseitig mit AES 256 Bit verschlüsselt und der Key in der URL codiert. Dadurch können wir die Daten auf dem Server nicht mehr entschlüsseln und nur der Empfänger des Links kann die Daten wieder entschlüsseln. Außerdem gibt es die Möglichkeit von Pasts, die nach einmaligem öffnen gelöscht werden.

Da wir, wie oben schon erwähnt, den Datenschutz erst nehmen, haben wir uns auch gedacht, dass wir von der Nutzung von Doodle in Zukunft absehen wollen und dafür die Software Dudle unter http://dudle.ffrn.de installiert. Sie bietet die gleiche Möglichkeit um Termine abzustimmen, wir allerdings bei uns auf den Servern gehostet.

Euch wird jetzt aufgefallen sein, dass die Dienste noch nicht HTTPS gesichert sind, das aber wird die Tage noch nachgeholt.

Die größte, aufwendigste und tollste Neuerung ist aber unsere Graphit+Grafana Installation, die ich die letzten Tage aufgesetzt und konfiguriert habe. Diese bietet uns eine Visualisierung vieler statistischer Daten, die in unserem Netz anfallen. So haben wir jetzt eine Übersicht über den Traffic, der auf den Gateways anfällt, über die Zahl der Clients und der Knoten in unserem Netz.
Dabei erreicht ihr das Interface unter: http://s.ffrn.de/

Aber das ist noch nicht alles. Auch die Daten, die die Knoten uns liefern, haben wir für euch in einem Dashboard grafisch aufbereitet. So könnt ihr für alle Knoten die Entwicklung des Traffics, der Clients und der Load einsehen.

Und als Letztes hat Lukas eben noch eine Integration in die Karte möglich gemacht, so das ihr jetzt die die Zahl der Clients über die letzten 6 Stunden direkt auf der Karte sehen könnt.

Seid bitte nur gewarnt, wenn ihr jetzt alle da drauf klickt, dass da eine Menge Daten durch die Gegend geschubst werden müssen und es daher etwas langsam werden könnte, wenn jetzt alle drauf gehen.