Wer uns auf unseren verschiedenen Kanälen folgt, wird es vermutlich schon bemerkt haben, wir habe eine neue Firmware.
Die neue Firmware basiert dabei auf dem Freifunk Gemeinschaftsprojekt Gluon. Dieses Projekt hat es zum Ziel, eine einfache Firmware zu entwickeln, die für die verschiedensten Wireless Communities geeignet ist. Die Gluon Firmware gibt es dabei ungefähr so lange wie unsere Eigene. In den letzten anderthalb Jahren hat sich aber um die Gluon Firmware eine große und durchaus aktive Community gebildet, so dass sie heute quasi der Standard für die meisten Freifunk Communities ist.
Durch die weite Verbreitung dieser Firmware ist das Software-Ökosystem das sich darum gebildet hat deutlich größer und besser als bei einer Firmware, die nur von einer Community genutzt wird. Da die Entwicklung bei uns allein an einer Person hing, haben wir uns jetzt vor etwas mehr als einem Monat dazu entschieden, auch auf Gluon zu wechseln. Nicht zuletzt wegen des Software-Ökosystems, der größeren Stabilität und Aktualität, sowie der vielen praktischen Features.
Zu diesen Features gehören eine neue Karte, häufigere Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen dank Autoupdate, die Möglichkeit der remote Administration via SSH und viele Statistik Informationen von den Knoten selbst. Das ist natürlich keine abschließende Liste, gibt aber schon mal einen kleinen Überblick.
Damit die Umstellung von unserer alten Firmware auf die neue nicht zu heftig wird, haben wir uns entschieden, das alte Netz eine Weile weiter zu betreiben, damit ihr mehr Zeit für die Umstellung habt. Irgendwann ist aber auch da mal Schluss, da wir die Ressourcen nicht auf ewig parallel betreiben können und wollen.
Aktuell hat schon ein guter Teil der Knoten vom alten in das neue Netz gewechselt und es sind auch jede Menge neue Knoten dazu gekommen, so dass wir schon über 412 Knoten in unserem neuen Netz haben. Leider sind das aber noch nicht alle. So sind im alten Netz noch über 100 Knoten online, die noch migriert werden müssen.
Die Betreiber dieser Knoten haben daher noch bis zum 01.12. Zeit, diese mit unserer neuen Firmware zu flashen. Dann schalten wir nämlich die Gateway Server für das alte Netz ab und somit haben die Knoten keinen Uplink mehr. Die Gateways aus dem alten Netz werden dann schnellst möglich in das neue Netz integriert.
Wir bitten daher alle Knotenbetreiber, die ihre Knoten noch auf der alten Firmware laufen haben, so bald wie möglich auf die neue zu migrieren.